ESTAVAYER-LE-LAC <br />
Residence Le XIII

Situation

At the heart of the town and your activities

Located five minutes on foot from Lake Neuchâtel and the Estavayer-le-Lac train station, and five minutes in car from the nearest motorway exit, Residence Le 13 is situated in the commune’s most attractive neighbourhood, at the heart of everything that is going on. Access for pedestrians and vehicles is via the Yverdon road. The drive leading to the building entrance is paved in granite cobbles, echoing the ambience of the old town. The cobbles even continue into the entrance hall of the building.

Within 10 minutes walking distance, you can enjoy a wide range of restaurants, cafés, pubs and tea rooms. Close by to your apartment you will also find everyday amenities such as shops and supermarkets, several banks, a pharmacy, bakery and a post office, as well as the Hospital Intercantonal de la Broye. It is ideal for families, with a number of schools in the area. In fact, the primary school (HarmoS grades 1 to 8) is just a minute’s walk away. The public secondary school Cycle d’Orientation de la Broye (HarmoS grades 9, 10, and 11) can be reached in less than 15 minutes on foot.
ESTAVAYER-LE-LAC <br />
Residence Le XIII

Municipality

Beaches, a medieval core, and much more

A real gem of tranquillity amidst bucolic landscapes, surrounded by ancient ramparts and dotted with carriage gates, Estavayer-le-Lac is a commune in Fribourg of around 10,000 inhabitants situated on the shores of Lake Neuchâtel. Popular with the many visitors who arrive in summer, this town (sometimes even described as a lakeside resort) is as well known for its magnificent sandy beaches and its nature walks as it is for its medieval centre. A paradise for lovers of architecture and old buildings, it is home to a great number of the region’s historical treasures, in the purest Gothic style. The Château de Chenaux and the Collegiate Church of Saint-Laurent, which both date from the 14th century, are perfect examples.

In Estavayer-le-Lac, the lake lies at the heart of local activities: pedalo, catamaran, windsurfing, paddle board… the choices are endless. Indeed, the town has its own port, together with the best-equipped water sports centre in Switzerland, Here, visitors can try out wakeboarding using the cable water skiing facility. The relaxed atmosphere of the town is no doubt due to its warm and friendly character, and its superb views towards the Jura mountain range.

The commune also offers numerous other attractions including the Azimut Theatre, the Frog Museum, the renowned Estivale Open Air festival, and an internationally-famous sports event, the Free4style freestyle festival. Altogether, Estavayer-le-Lac offers the perfect balance between town and country, peace and sports activities, in a unique setting. It is also good to know that the local taxes are very advantageous (tax rate of 84%). There is an airfield close by (Payerne, 10 minutes by car) which is ideal for private aircraft.

ESTAVAYER-LE-LAC <br />
Résidence Le XIII

Lage

Im Herzen der Stadt und Ihrer Aktivitäten

Die Résidence le XIII, die sich im schönsten Quartier der Stadt und inmitten aller Aktivitäten befindet, ist nur 5 Gehminuten vom Neuenburgersee und dem Bahnhof Estavayer-le-Lac entfernt, die Zufahrt zur Autobahn ist mit dem Fahrzeug in 5 Minuten erreicht. Fussgänger und Autos erreichen die Résidence über die Route d’Yverdon. Der Weg zum Gebäudeeingang ist mit Granit-Pflastersteinen ausgelegt, die das Ambiente der Altstadt in Erinnerung rufen. Die Pflastersteine setzten sich übrigens bis in den Eingangsbereich des Gebäudes fort.

Im Umkreis von 10 Gehminuten erwartet Sie ein reiches Angebot an Restaurants, Cafés, Pubs und Teesalons. In der Nähe Ihrer Wohnung finden Sie ausserdem verschiedene Geschäfte und Supermärkte, mehrere Banken, die Apotheke, die Bäckerei, die Post und selbstverständlich das interkantonale Spital der Broye-Region. Mit seinen Schulen ist das Quartier auch für Familien ideal. Die Primarschule (Stufen 1 bis 8 HarmoS) ist beispielsweise nur eine Gehminute entfernt. Die öffentliche Orientierungsschule der Broye-Region (Stufen 9, 10, 11 HarmoS) ist zu Fuss in weniger als 15 Minuten zu erreichen.
ESTAVAYER-LE-LAC <br />
Résidence Le XIII

Gemeinde

Schöne Strände, ein historisches Städtchen und vieles mehr

Estavayer-le-Lac, eine ruhige Freiburger Gemeinde mit rund 10’000 Einwohnern, liegt mit ihrer von Stadttoren durchbrochenen Stadtmauer inmitten einer lieblichen Landschaft direkt am Ufer des Neuenburgersees. Die kleine Stadt, die im Sommer ein beliebtes Reiseziel ist, wird häufig als Badeort bezeichnet und hat sich mit ihren traumhaften Sandstränden, den Wandermöglichkeiten in der umliegenden Natur und ihrer berühmten Altstadt einen Namen gemacht. Freunde von Architektur und historischen Bauwerken werden hier eine Vielzahl von regionalen Kulturschätzen in reinstem gotischen Stil entdecken. Schöne Beispiele sind das Château de Chenau und die Stiftskirche Saint-Laurent, die beide im 14. Jahrhundert errichtet wurden.

Die Aktivitäten am See spielen eine zentrale Rolle in Estavayer-le-Lac: Tretboot, Katamaran, Windsurfen, Paddle-Board – die Freizeitmöglichkeiten sind aussergewöhnlich vielfältig. Natürlich besitzt die Stadt auch einen Hafen. Und das schweizweit am besten ausgerüstete Wassersportzentrum! Dank des Wasserskilifts wird dort im Besonderen Wakeboard angeboten. Die kleine Stadt ist für ihre entspannte Atmosphäre bekannt, die unter anderem sicherlich auf die überschaubare Grösse der Gemeinde und das prachtvolle Panorama der Jura-Kette zurückzuführen ist.

Das Städtchen bietet seinen Bewohnern und Besuchern ein breites Kultur- und Unterhaltungsangebot, darunter das Théâtre l’Azimut, das Musée des Grenouilles, das berühmte Festival «l’Estivale Open Air» oder auch das international bekannte «Free4style»-Sportfestival. Estavayer-le-Lac mit seiner einzigartigen Lage ist der ideale Kompromiss zwischen Stadt und Land, Ruhe und sportlichen Aktivitäten. Ein interessanter Aspekt ist auch der mit 84 % sehr vorteilhafte lokale Steuersatz. Für private Reisen befindet sich in nur 10 Minuten Fahrzeit Entfernung der Flugplatz Payerne.