ESTAVAYER-LE-LAC <br />
Residence Le XIIIESTAVAYER-LE-LAC <br />
Residence Le XIII
Naturally integrated

Residence Le 13 fits lightly into the homogeneous typology of the district, and is set at right angles to and set back from the Yverdon road, respecting the alignment and rhythm of the solids and voids that characterize the street starting from the historic city centre. Thanks to the finesse of its architectural expression, Residence Le 13 integrates itself into the St-Pierre district with sensitivity and strength. The construction fully reflects contemporary developments, from the evolution of construction technologies to how we occupy our living spaces. The light, transparent and refined architecture marks the presence of the 21st century. The morphology and architectural expression of the volume reinforce the intention to integrate the project into its context.

Space and flexibility – the dream of any property owner

The staircase and lift serve two apartments per floor. The flexibility of the floor plan makes it possible to personalize each apartment to suit the tastes of the owner. On the ground floor, the apartments include a very large terrace and access to the garden. On the upper floors, each property also has a large covered terrace, and benefits from beautiful finishes.

South apartments

The entrance to the apartments is through a hall area with a built-in coat cupboard. On the east side, the master bedroom is pleasantly sized with a private bathroom equipped with a bathtub. On the west side of the apartment are two children’s bedrooms. A shared shower room with washing tower is located at the centre of the apartment. To the south the hall opens onto the living room, as well as the kitchen/dining room, which is oriented towards the large terrace.

Lakeside apartments

The entrance to the apartments is through a hall area with a built-in coat cupboard. On the east side is a generously sized master bedroom with a private bathroom with a bathtub, and two children's bedrooms. A guest bedroom and shared bathroom are located on the west side of the apartment. The hall is on the north side and gives on to a kitchen/dining room and living space which is organized around a hub comprising a separate toilet, washing tower and storage space; this in turn opens onto the large covered terrace.

Penthouse

With its unbeatable view over the lake and mountains, the penthouse is one single apartment: a superb space of approximately 185m2. The lift and the staircase lead directly to the entrance area. On the north side is the open-plan living space, including the kitchen/dining room. The cellar takes the form of a core that allows to privatized the shower room and the guest bedroom, compared to the day spaces. To the south, the parental suite and the office are organized in the manner of a free plan.

Garage & entrance hall

The garage, open to the exterior, is accessible via a sliding gate which is in line with existing fences and walls along the road. It has 16 seats, 5 of which are covered. The entrance hall and the stairwell constitute the reception area of the building, which is spacious and luxurious. The walls are exposed concrete, the entrance doors of the apartments are walnut and the handrail with integrated lighting is black steel. The hall distributes the technical room and the individual and common storage rooms. As for the exterior courtyard, this is fully car-free and secured.
ESTAVAYER-LE-LAC <br />
Residence Le XIII

Construction

A contemporary and timeless building

Designed by one of the leading architecture firms in the Fribourg canton, Virdis Architecture, and situated at the heart of one of most popular communes among natives of French-speaking Switzerland, Residence Le 13 is a high-class joint-ownership property with a contemporary architectural style. This new development, which offers breathtaking views of Lake Neuchâtel, comprises three apartments with 4.5 rooms, three apartments with 5.5 rooms, and a splendid penthouse apartment. All apartments include generous terraces. Residence Le 13 enriches and strengthens the existing urban layout, presenting a resolutely fluid and elegant design.

Ecology and comfort

Particular care has been to given to the interior comfort and environmental qualities of the building. Heating is provided by a heat pump using a geothermal borehole, the heating distribution is via an underfloor system, and each room has its own thermostat for individual adjustment of the ambient temperature. In order to avoid overheating in summer and excessive heat loss in winter, the windows on the “long” façade (both fixed and tilt-turn) employ triple glazing. Protected by the overhanging balconies, the bay windows of the “short” façades are large double sliding windows. In terms of the construction, the slabs and the inner load-bearing walls are made of concrete.

Conveniences

Neighbourhood
Village centre
Lake
Harbour
Shops/Stores
Bank
Post office
Restaurant(s)
Railway station
Bus stop
Highway entrance/exit
Child-friendly
Nursery
Primary school
Secondary school
Museum
Hiking trails
Outside conveniences
Balcony
Terrace/s
Garden
Covered parking spaces
Parking
Exposure
Optimal
Style
Modern

Characteristics

Category
Projects
Reference
226
Year of construction
2017
Local tax
84 %
Property tax
2‰ of fiscal value
Availability
Summer 2018
Altitude (m)
450 m

Distances

Stores
90 m
Station
300 m
Freeway
2.7 km
Nursery school
570 m
Primary school
500 m
College
1.4 km
Post office
300 m
Bank
150 m

Contact for visiting

Mr. Nicolas FAVRE
[IMG]
Fax +41 26 347 17 76

ESTAVAYER-LE-LAC <br />
Résidence Le XIIIESTAVAYER-LE-LAC <br />
Résidence Le XIII
Von Natur aus in das städtische Gefüge integriert

Die Résidence le XIII, die rechtwinklig und zurückgesetzt zur Route d’Yverdon liegt, integriert sich luftig und leicht in die homogene Typologie des Quartiers, wahrt die Ausrichtung und die Abfolge von gefüllten und leeren Räumen, die für die Strasse ab der Ausfahrt des historischen Stadtkerns bezeichnend sind. Durch die Finesse ihres architektonischen Ausdrucks fügt sich die Résidence le XIII zugleich dezent und kraftvoll in das Quartier St. Pierre ein. Von der Entwicklung der Bautechniken bis hin zur Nutzung des Raums ist dieses Gebäude unmissverständlich in unserer Zeit verwurzelt. Mit seiner leichten, durchscheinenden und puristischen Architektur zeugt es vom Geist des 21. Jahrhunderts. Die Morphologie und der architektonische Ausdruck des Volumens unterstreichen die Absicht, das Projekt in den Kontext einzufügen.

Raum und Flexibilität – der Traum eines jedes Eigentümers

Das Treppenhaus und der Aufzug bedienen zwei Einheiten je Ebene. Durch den flexiblen Grundriss kann jede Wohnung den Wünschen ihres Eigentümers angepasst werden. Im Erdgeschoss verfügen die Wohnungen über eine sehr grosse ausgestattete Terrasse und einen ebenerdigen Zugang zum Garten. Die Wohnungen in den oberen Stockwerken verfügen ebenfalls über eine grosse überdachte, sehr schön ausgeführte Terrasse.

Wohnung in Richtung Süd

Das Betreten der Wohnung erfolgt über einen Eingangsbereich mit Garderobe. Das Hauptschlafzimmer an der Ostseite ist angenehm gross und verfügt über ein eigenes Badezimmer mit Badewanne. Im westlichen Teil der Wohnung befinden sich 2 Kinderzimmer. Ein gemeinsames Badezimmer mit Dusche und Waschmaschinenstellplatz befindet sich im Zentrum der Wohnung. Der Eingangsbereich öffnet sich im Süden zum Wohnzimmer sowie zu Küche/Esszimmer, die zur grossen Terrasse gehen.

Wohnung in Richtung See

Das Betreten der Wohnung erfolgt über einen Eingangsbereich mit Garderobe. An der Ostseite befinden sich das grosszügig geschnittene Hauptschlafzimmer mit eigenem Badezimmer mit Badewanne sowie zwei Kinderzimmer. Ein Gästezimmer und das gemeinsame Badezimmer befinden sich im westlichen Teil des Appartements. Der nördlich liegende Eingangsbereich geht zu einem Wohnbereich mit Küche/Esszimmer, dessen zentralen Teil der Block mit separatem WC, Waschmaschinenstellplatz und Speisekammer bildet. Der gesamte Bereich öffnet sich zu der überdachten Terrasse.

Dachgeschoss

Das Dachgeschoss mit Blick auf den See und die Berge besteht aus einer einzigen Wohnung: eine prachtvolle Ebene von rund 185 m2. Der Aufzug und das Treppenhaus gehen direkt in den Eingangsbereich. Im Norden befindet sich der offene Wohnbereich mit Küche und Esszimmer. Die Speisekammer tritt in Gestalt eines Kerns auf, der den privaten, vom Wohnbereich getrennten Zugang zum Bad mit Dusche und dem Gästezimmer ermöglicht. Das Hauptschlafzimmer und das Büro, beide im südlichen Teil der Wohnung gelegen, folgen einem freien Grundriss.

Parkplatz und Eingangshalle

Der Zugang zu dem nach aussen offenen Parkplatz erfolgt über ein Schiebetor, das in einer Reihe mit den bestehenden Zäunen und kleinen Mauern entlang der Strasse steht. Von den 16 Stellplätzen sind 5 überdacht. Die Eingangshalle und das Treppenhaus bilden den geräumigen, luxuriösen Empfangsbereich des Gebäudes. Die Mauern sind aus Rohbeton, die Wohnungstüren aus Nussholz und der Handlauf mit integrierter Beleuchtung aus schwarzem Stahl. Von der Eingangshalle aus sind der Technikraum, die Keller und der gemeinsame Abstellraum zu erreichen. Der Hof vor dem Haus ist ein gesicherter Fussgängerbereich.
ESTAVAYER-LE-LAC <br />
Résidence Le XIII

Konstruktion

Ein modernes, zeitloses Gebäude

Die Résidence le XIII, ein Entwurf von Virdis Architecture, eines der besten Architekturbüros des Kantons Freiburg, ist ein luxuriöses, modernes Wohnhaus mit Stockwerkeigentum im Herzen einer Gemeinde, die zu den beliebtesten der Romandie zählt. Das Neubauprojekt, das im Besonderen in den Genuss eines atemberaubenden Blicks auf den Neuenburgersee kommt, setzt sich aus drei 4,5-Zimmer-Wohnungen, drei 5,5-Zimmer-Wohnungen und einer prachtvollen Attikawohnung zusammen. Alle diese Wohnungen verfügen über eine grosszügige Terrasse. Die Résidence le XIII bereichert und festigt mit ihrem fliessenden, eleganten Design die bestehende städtische Morphologie.

Ökologie und Komfort

Ein besonderes Augenmerk gilt dem Komfort und der Ökologie der Innenbereiche. Die Heizwärme wird anhand einer Wärmepumpe mit Erdwärmesonden erzeugt und über die Niedrigtemperatur-Fussbodenheizung verteilt, wobei jeder Raum über ein Thermostat zur individuellen Einstellung der Zimmertemperatur verfügt. Zur maximalen Vermeidung von Überhitzen im Sommer und Wärmeverlusten im Winter sind die «langen» Fassaden (feststehende und Dreh-/Kippfenster) dreifach verglast. Die von den Balkonvorsprüngen geschützten Fensterbuchten der «kurzen» Fassaden besitzen grosse zweifach verglaste Schiebefenster. Die Geschossdecken und tragenden Wände der Innenbereiche bestehen aus Beton.

Eigenschaften

Umgebung
Stadtzentrum
See
Hafen
Geschäfte
Bank
Post
Restaurant(s)
Bahnhof
Bushaltestelle
Autobahnanschluss
Kinderfreundlich
Kinderkrippe
Primarschule
Sekundarschule
Museum
Wanderwege
Aussenbereich
Balkon
Terrasse(n)
Garten
Gedeckter Parkplatz
Parkplatz
Besonnung
Optimal
Stil
Modern

Angaben

Kategorie
Projekte
Referenz-Nr.
226
Baujahr
2017
Gemeindesteuer
84 %
Grundsteuer
2‰ des Einheitswertes
Verfügbarkeit
Sommer 2018
Höhenlage m. ü. M.
450 m

Distanzen

Bahnhof
300 m
Autobahn
2.7 km
Kindergarten
570 m
Primarschule
500 m
Sekundarschule
1.4 km
Geschäfte
90 m
Post
300 m
Bank
150 m

Kontakt für Besichtigungen

Herr Nicolas FAVRE
Fax +41 26 347 17 76